Walachenschafe

Schafzucht

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Schafsrasse durch aktive Nutzung (Zucht und Vermarktung von Fleisch & Wurst, Fellen und Wollprodukten) wieder bekannter zu machen, um ihr Überleben zu sichern. Für gute Zuchterfolge stehen wir im regelmäßigen Kontakt mit anderen Züchtern und engagieren uns in der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH). Rund ums Jahr findet man uns mit unseren Produkten auf regionalen Bauern-, Herbst- und Weihnachtsmärkten.

Und warum züchten wir gerade Walachenschafe? Ganz einfach – weil es die schönsten Schafe der Welt sind! Kommt vorbei, dann wisst Ihr was wir meinen!

Geschichte der Walachenschafe

Das Walachenschaf ist ein mittelgroßes Schaf aus der Gruppe der Zackelschafe und wird auch „mährisches Zackelschaf“ genannt. Mit dem Volksstamm der Walachen aus dem südlichen Rumänien wanderte es vor rund 300 Jahren in die mährischen Beskiden (Tschechien) ein und wurde hier als genügsames Milchschaf gehalten. Die Rasse überdauerte in isolierter Zucht, bis in den frühen 1980er Jahren leistungsfähigere Rassen eingekreuzt wurden. Eine kleine Restpopulation konnte erhalten werden und bildet den Stamm der heutigen Population in Tschechien (mährische Walachei) und Deutschland. 1987 wurde ein Transfer von zwei Böcken und sechs weiblichen Tieren von Tschechien nach Deutschland organisiert, die Tiere wurden hier auf engagierte Züchter verteilt.

Die einzigen bekannten, reinrassigen Bestände des Walachenschafes befinden sich heute in der mährischen Walachei (östliches Tschechien) und in Deutschland. In beiden Ländern gibt es jeweils ca. 250 Muttertiere und rund 50 Böcke, verteilt in Deutschland auf ca. 20 Züchter.

Rund ein Drittel der deutschen Walachenschaf-Züchter führen wie wir die Schafe im Herdbuch der jeweiligen Landesschafzuchtverbände. Dies hat den Vorteil, dass sie auf Ausstellungen präsentiert und von den Zuchtberatern der Verbände hinsichtlich Wolle, Erscheinung und ggf. auch Bemuskelung beurteilt werden können. So kann es einen besseren bundesweiten Überblick über Aussehen, Gewicht und Wollqualität der Walachenschafe geben.

Weitere Informationen zu den Walachenschafen findet man auch unter www.walachenschaf-züchter.de – eine Gemeinschaftsseite der deutschen Walachenschaf-Züchter.